Ausstellungseröffnung mit Vernissage Otto Müller Eibenstock – Konkret, Abstrakt, Konstruktiv

Am 08.05.2019 fand im Stickereimuseum Eibenstock die Vernissage zur Eröffnung Sonderausstellung mit Arbeiten von Otto Müller Eibenstock statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Bürgerstiftung „Zu Hause am Auersberg“ in Zusammenarbeit mit dem Kunstförderverein Falkart aus
Falkenstein und dem Team des Stickereimuseums. Die gezeigten Arbeiten entstammen dem Fundus der Bürgerstiftung. Diese Vernissage ist nunmehr nach dem Kolloquium im Oktober 2018 im Kunsthaus Eibenstock und der Ausstellungseröffnung in Falkenstein die 3. Veranstaltung anlässlich des 120. Geburtstags von Otto Müller Eibenstock.

Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Ausschnitt seines Wirkens als Künstler der Vorkriegszeit und als Designer in der Stick- und Textilindustrie. Sie ist bis voraussichtlich Ende des Jahres im 1. Obergeschoss des Museums zu sehen.

Kerstin Schreier von der Bürgerstiftung, Rainer Döhling vom Kunstförderverein Falkart sowie Margitta Baumann als ehemalige Mitarbeiterin von Otto Müller Eibenstock informierten sehr kurzweilig über seinen Lebenslauf, die Verbindung seines Schaffens zur Bauhauskunst und Otto Müller Eibenstock als Designer in der Stickerei. Danke auch an unseren Bürgermeister Uwe Stab für seinen interessanten Beitrag. Die musikalische Umrahmung gestaltete das Gitarrentrio „Guitarra Classico“. Unter den vielen Gästen befanden sich Familienangehörige, Weggefährten aber auch Künstler aus der Region. Sie
verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse. Wir bedanken uns herzlichst für die Spenden zu Gunsten der Bürgerstiftung.

Wir möchten hiermit allen Beteiligten und Unterstützern recht herzlich danken und freuen uns über einen regen Besuch der Ausstellung.