Initiative der Bürgerstiftung zum Aufstellen von Ruhebänken

Eine der ersten großen Aktionen, die von der neu gegründeten Bürgerstiftung „Zuhause am Auersberg“ initiiert wurde, war die Aufstellung von Ruhebänken im Stadtgebiet von Eibenstock und den zugehörigen Ortsteilen. Diese Initiative wurde bereits zu Beginn des Jahres 2019 gestartet. Ursprünglich haben sich über 11 Firmen und Privatpersonen unserer Stadt bereit erklärt, diese Bänke zu stiften. Zum Postplatzfest am 13./14. September 2019 wurden dann die ersten Ruhebänke der Öffentlichkeit übergeben.

Mittlerweile ist durch die Stiftung selbst und durch die Stifter der Bänke sowie durch den Bauhof der Stadt Eibenstock die Aufstellung der Bänke abgeschlossen worden. Jede einzelne Bank ist mit einer besonderen Idee gestaltet worden. Selbst bei den Materialien reicht die Spanne von Edelstahl bis Fichtenholz. Jede einzelne Bank stellt deshalb ein Unikat dar und bereichert so das Stadtbild. Die Standorte für die Bänke wurden in gemeinsamer Abstimmung zwischen der Bürgerstiftung und der
Stadtverwaltung festgelegt. Dabei wurde auch Wert darauf gelegt, dass der Standort an eine exponierte Stelle mit einer schönen Blickbeziehung in die Landschaft bzw. auf die Stadt verlegt wurde. Die Bänke tragen das Logo der Stiftung und den Namen bzw. die Firma des Stifters.

Es bleibt zu hoffen, dass die Bänke an ihren Standorten gut angenommen werden. Die Bürgerstiftung hat mit diesem Projekt ein erstes Zeichen gesetzt, ihrem Auftrag für die Stadt Gutes zu tun, zu folgen. Deshalb sei an dieser Stelle allen Stiftern und Beteiligten auf das Herzlichste gedankt. Dies war echte Arbeit von Bürgern für Bürger.